Aktuelles

Mein Bild

» 1.800 Reklameschilder «

06.03.2019: "Beliebt seit je, ist Kunz Kaffee!". Ein Klassiker der österreichischen Emailreklame, "Kunz-Kaffee" (Kaffee Nr.32c), wertet unsere Seite weiter auf. Eine außergewöhnliche Graphik, handwerklich meisterhaft umgesetzt von Hölzl, Wien XX.

Das Unternehmen wurde 1877 von Jacobus Kunz in Graz gegründet, 1881 begann man mit dem Handel von Rohkaffee und nahm das Kaffeerösten auf. Von dieser Firma ist noch ein weiteres, graphisch ebenso ansprechendes Emailplakat bekannt. Sollten Sie ein derartiges besitzen, dürfen wir Sie um die Zusendung eines Fotos zur Veröffentlichung an reklameschilder@gmx.at ersuchen?

Jadra

mär 2019

» 1.777 Reklameschilder «

21.02.2019: Reklameschild 1.777 beehrt unsere Seite, ein extrem seltenes Emailschild aus Vorarlberg (Limonaden, 37h), ein wunderbarer Entwurf von zeitloser Eleganz.
Mit dem "Kurzemann-Kracherl" wurden nun in knapp 22 Monaten exakt 1.000 neue österreichische Reklameschilder auf reklameschilder-austria.at eingestellt, eine unglaubliche Marke, die nur durch die tatkräftige Mithilfe österreichischer, deutscher und schweizerischer Sammler sowie durch Kooperationen mit mehreren Auktionshäusern erreicht werden konnte.
Wir ersuchen nach wie vor um die Zusendung von (selbstgeknipsten und wenn möglich in hoher Auflösung) Fotos an reklameschilder@gmx.at.

Jadra

feb 2019

» 1.700 Reklameschilder «

29.01.2019: Reklameschild Nummer 1.700 findet seinen Platz auf "reklameschilder-austria.at": Millenium - Magenbitter der Likörfabrik "Mikolasch", Wien (Limonaden/Sonstige Getränke, Nummer 42h). Ein Wiener Original hält das Ziel seiner Begierde, einen "Millenium" Magenbitter, in seiner knochigen Hand, die Augen weit aufgerissen. Noch ein Gläschen... und wir wern nimmer sein...!

Jadra

jän 2019

» 1.677 Reklameschilder «

12.01.2019: Das 1.677. Reklameschild ist eingetroffen, seit Start der Homepage wurden innerhalb von nur 20 Monaten bereits 900(!) österreichische Blech-und Emailreklameschilder neu eingestellt.
Für dieses Jubiläum durchaus angemessen, eine absolute Augenweide, ein Emailschild, bis dato noch nicht gesehen, auf keiner Auktion feilgeboten: "Dr. Wermer’s Hundekuchen ist der beste" (Tierfutterfabrik Dr. Wermer & Co., Wien XIV, Reichsapfelgasse 6-8). Stilistisch das Pendant zum bekannten "Marx Lacke" Schild, aber wuchtiger, wilder, bedrohlicher- der Hund scheint fast aus dem Schild herauszuspringen, wohl in Erwartung eines "Dr. Wermer's- Hundekuchen"...
Ein wundervolles, extrem seltenes Exemplar aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Jadra

jän 2019

» 1.650 Reklameschilder «

16.12.2018: Ein äußerst seltenes "Schicht"- Seifenschild (Seifen, 3a) hat seinen Platz auf unserer Seite gefunden. Damit gibt es bereits 6 Versionen dieses Emailschildes auf "reklameschilder-austria.at" zu bewundern. Gibt es gar noch eine 7., eine 8. Version? Überraschen Sie uns, schicken Sie uns ein Foto:
reklameschilder@gmx.at

Jadra

dez 2018

» 1.600 Reklameschilder «

05.12.2018: Ein würdiges Schild lässt uns das nächste Jubiläum feiern: "Herkules, das beste Kochgeschirr", Österreich um 1910, eine außergewöhnliche Werbung für die Emaillirwerke Austria (ehemals größtes Emaillierwerk der österreichisch- ungarischen Monarchie). Der griechische Held Herkules, Sohn des Zeus, präsentiert stolz einen Stieltopf in seinen mächtigen Pranken.
Zum Jubiläum noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Einsender von Fotos alter österreichischer Email- und Blechreklameschilder:
reklameschilder@gmx.at

Jadra

dez 2018

» 500 Bierschilder «

02.12.2018: Auch wenn wir es kaum für möglich gehalten haben: Die Schallmauer bei den österreichischen Bierschildern ist durchbrochen! Als Jubiläum ein absolutes Highlight der österreichischen Bierwerbung aus der Frühzeit der Emailreklame um 1900. Dieses Schild besticht nicht nur durch seine imposante Größe sondern auch durch seinen besonders guten Erhaltungszustand.
Eine gelungene Werbung für den "Bierversilberer" Groh & Raudnitz in Wien Döbling, die seit über 100 Jahren in jeder Hinsicht nicht zu übersehen ist!

Jadra

dez 2018

» 1.554 Reklameschilder «

12.11.2018: 1.554 österreichische Reklameschilder-nicht gerade eine runde Zahl für ein Jubiläum- oder doch? Am 12.05.2017 ging unsere Seite mit 777 Schildern ins Netz, nach exakt 18 Monaten konnten wir unseren Bestand bereits auf 1.554 Reklametafeln verdoppeln. Das Jubiläumsschild: "Aranciata Palermo" (Limonaden-37e), "Franz Hruschka Witwe", Andreas-Hofer Straße 40, Innsbruck (ohne Herstellerhinweis, aber auch von Hölzl, Wien XX, bekannt).

Ein Emailschild aus der Wunderkammer österreichischer Reklameschilder! Danke für die vielen Zusendungen an reklameschilder@gmx.at, gestalten wir weiter gemeinsam das Online-Lexikon für österreichische Email-und Blechreklameschilder!

Jadra

nov 2018

» 1.500 Reklameschilder «

21.08.2018: In den letzten Tagen wurden wieder 33 neue Reklameschilder aus einer österreichischen Sammlung eingestellt: Damit haben wir die "Schallmauer" von 1.500 Schildern durchbrochen und präsentieren weitere, zum Teil noch unbekannte oder sehr seltene Schilder wie das "Royal-Tee" (Kaffee/Tee, 43a) oder das "Email-Öfen" Schild der Firma Lutz & Söhne aus Bludenz (Haushalt/Diverses, 5k). Das Jubiläumsschild wird aber wieder unsere "Bierliebhaber" freuen: Brauerei zum St. Georg, Mautner Markhof Floridsdorf (Nummer 73a), ultraselten, mit düsterer Bildsprache, die hervorragend zum beworbenen Bier passt.

Jadra

aug 2018

» 1.450 Reklameschilder «

17.07.2018: Ein bisher noch nicht bekanntes Bier-Emailschild bereichert die Sektion Bierschilder-Niederösterreich: Triumph-Bier, "Einzig Echt", Email (!), bez. Papier-u. Blechdruck Industrie (Schwesternschild zu Nr. 32). Die Online-Bierschilder-Sammlung nähert sich weiter unaufhaltsam der (nicht für möglich gehaltenen) 500-Schilder-Marke. Damit sind auf unserer Seite, unter zunehmender Mithilfe nationaler und internationaler Sammler, bereits 1.450 österreichische Email-und Blechreklameschilder eingestellt.

Jadra

jul 2018

» 1.400 Reklameschilder «

20.05.2018: Reklameschild Nummer 1.400 beehrt unsere Seite, und ein ganz besonderes Blechschild noch dazu: Imperial Feigenkaffe, wohl eines der ersten (das erste ?) Reklameschilder des im Jahre 1880 von Adolf Tschepper gegründeten Wiener Unternehmens. Falls jemand ein noch älteres Reklameschild dieser Firma vorzuweisen hat- die Wette gilt: reklameschilder@gmx.at

Jadra

mai 2018

» reklameschilder-austria.at feiert Geburtstag! «

12.05.2018: Vor genau einem Jahr ging nach einer sehr langen Vorbereitungsphase unsere Seite mit 777 österreichischen Email-und Blechreklameschildern ans Netz, heute stellen wir mit dem vielgesuchten "Eternit"-Schild" das Plakat Nummer 1.377 ein. Somit ist es durch die großartige Mithilfe vieler österreichischer, aber auch internationaler Sammler gelungen, binnen Jahresfrist 600(!) neue Schilder zu präsentieren. Selbst in der Sparte "Bierschilder" konnten noch einmal 33 neue Blech- und Emailschilder, darunter bis dato auch in Sammlerkreisen gänzlich unbekannte, dazugewonnen werden.

Wir bedanken uns für die anhaltende Hilfe und freuen uns auf weitere Zusendungen, aber auch Verbesserungsvorschläge: reklameschilder@gmx.at. Sehr positiv entwickeln sich auch die Zugriffszahlen auf unsere Seite, wir registrierten zuletzt an die 1.500 "visits" pro Monat, selbst in den Nachtstunden übt diese Seite offenbar ihre Anziehungskraft auf Sammler aus, wobei die Rubrik "Schokolade-Süßigkeiten-Kuchen" die mit Abstand beliebteste Seite darstellt.

Jadra

mai 2018

» 1.350 Reklameschilder «

06.04.2018: Clio-Limonaden, ein Meisterwerk österreichischer Grafik, findet seinen Platz auf unserer "Limonadenseite". "Ärztlich empfohlen - die Perle der Erfrischung!", "Das köstliche, perlende Getränk für Jung und Alt - erfrischend, aromatisch, gesundheitsfördernd".

Jadra

apr 2018

» 1.300 Reklameschilder «

24.03.2018: Das 1.300 Schild wird in die Sammlung aufgenommen, eines der gesuchtesten Emailschilder Österreichs: "Trau-Thee". Weiterhin freuen wir uns über die Zusendung von (selbstgemachten) Fotos von österreichischen Email-oder Blechreklameschildern (jeder Größe, jeder Epoche) an reklameschilder@gmx.at

Jadra

mär 2018

» 1.277 Reklameschilder «

12.03.2018: Nach 10 Monaten feiern wird das 1.277 Reklameschild, somit wurden in den ersten 10 Monaten insgesamt 500 (!) neue Reklameschilder auf unserer Seite eingestellt. Das "Jubiläumsschild" ist ein besonderes noch dazu: "Navigazione Generale Italiana Genua-Repräsentanz Steiermark". Ein historisch bedeutendes Schild, da die "NGI" in den 20-er Jahren des letzten Jahrhunderts vielen Österreichern die Ausreise in die Vereinigten Staaten von Amerika ermöglichte.

Jadra

mär 2018

» 1.200 Reklameschilder «

18.02.2018: Das 1200. Reklameschild wird heute auf unserer Seite eingestellt, und ein sehr seltenes Blechschild noch dazu: "Indra-Tee", eine ideale Ergänzung zum Schild Nummer 45 in der Sektion Kaffee/Tee. Danke für die vielen Zusendungen an reklameschilder@gmx.at, gestalten wir weiter das Online-Lexikon für österreichische Email-und Blechreklameschilder!

Jadra

feb 2018

» 1.111 Reklameschilder «

03.12.2017: Durch die Mitarbeit vieler österreichischer Sammler steht schon der nächste "Feiertag" an: Mit einem Berson-Türschild (Schuhe/Schuhputz, Nummer 12 a) begrüßen wir das 1.111 Schild auf "reklameschilder-austria.at"! Erfreuliche Nachrichten auch aus der "Sektion Bierschilder": Seit dem Start der Seite am 12.05.2017 haben wir immerhin 21 neue Bierschilder hinzugewonnen-zuletzt 3 sehr seltene "Mattighofener"!

Berson

dez 2017

» 1.000 Reklameschilder «

09.10.2017: Ein Tag zum Feiern : Heute wird das 1.000 Reklameschild auf unserer Seite eingestellt, standesgemäß eine "Ikone" der österreichischen Blechreklame: ABADIE-Cigaretten! Somit konnten seit dem Start unserer website am 12.05.2017 (777 Schilder) in 153 Tagen bereits 223 neue Reklameschilder publiziert werden. Wir danken den vielen Zusendern aus dem In-und Ausland und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit auch in der Zukunft!

Abadie

okt 2017

» Neustart «

12.05.2017: „Reklameschilder Austria“ startet am 12.05.2017 mit 777 österreichischen Email-und Blechreklameschildern, darunter der größten, jemals an einem Platz gezeigten Sammlung österreichischer Bierreklame-Schilder. Wir wünschen viel Spaß bei der Durchsicht unserer Seite und freuen uns auf ihre Mitarbeit! Gestalten wir gemeinsam DAS online-Nachschlagewerk österreichischer Email-und Blechreklameschilder!

Danger

mai 2017